Merkzettel 0
Pflanzenliste


Noch keine Artikel
auf dem Merkzettel.

 Merkzettel 0
Pflanzenliste


Noch keine Artikel
auf dem Merkzettel.

Um die Karte nach dem Zoomen wieder komplett zu sehen, können Sie die Seite auch neu laden. Die Ziele haben unten eine kurze Beschreibung. Hier Springen Sie zu den einzelnen Einträgen.

Rosarium Sangerhausen

Die weltgrößte Rosensammlung ist hier zu bewundern. Ein Besuch lohnt sich besonders zur Hauptblütezeit Mitte Juni.
Sehenswert ist vor allem der Jubiläumsgarten, der Sammlung und Gestaltung  kombiniert.

 

Internetseite dazu

Gartenreich Wörlitz

UNESCO Weltkulturerbe. Ein Meisterwerk eines englischen Landschaftsgartens. Gebaut von Leopold III Friedrich Franz von Anhalt-Dessau nicht für die Oberclass, sondern für das normale Volk. Der Park wurde zur Landesverschönerung, Lebensverbesserung und Aufklärung gebaut. Begonnen wurde 1765 mit dem Umbau des Wörlitzer Sees. 35 Jahre später zählte der Park zu den wichtigsten Landschaftsgärten in Europa und wurde eine Pilgerstätte und Vorbild für zahlreiche weitere Landschaftsgärten. Einmalig ist die Kombination, das „Nützliche mit dem Angenehmen“ zu verbinden. So wurde mitten im Park Obstbau, Viehzucht und Landwirtschaft betrieben.
Einmalig sind die 17 Brücken, jede wurde anders gestaltet. Den vielleicht besten Überblick bekommt man bei einer Gondelfahrt durch das Gelände. Der Park kann kostenlos besucht werden.

Internetseite dazu

Schlosspark und Orangerie Schloss Belvedere Weimar

UNESCO Weltkulturerbe. Lustwandeln auf Goethes Spuren kann man in dem Park von Belvedere. Und wenn dann noch aus den Fenstern des Schlosses Musik erschallt, fühlt man sich ins 18. Jahrhundert zurückversetzt. Da die Gebäude auf dem Gelände vom Musikgymnasium genutzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit während der Woche auf ein kostenloses Konzert sogar recht hoch.
Die üppige Lustschlossanlage wurde nach der Wende aufwändig renoviert und kann heute kostenlos besucht werden. Landschaftspark, Blumengarten, Grotte oder Orangerie – alles ist hier zu finden und in einem perfekten Pflegezustand. Besonders attraktiv ist die Orangerie mit Delphinbrunnen, Gärtnerhaus und zahlreichen exotischen Pflanzen.

Internetseite dazu

ega Park Erfurt

Dieser Park war zu DDR-Zeiten die Antwort auf die westdeutschen Bundesgartenschauen. Es ist schon beeindruckend, wie dieser Park sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Gewöhnungsbedürftig sind die unter Denkmalschutz gestellten Ausstellungshallen und Betonwasserbecken aus den 60er Jahren. Dennoch gelingt es den Machern der Gartenschau durch moderne Staudenanlagen diese sterilen Flächen modern und zeitgemäß aufzupeppen. Prädikat: sehr sehenswert!
Auf dem Gelände fand 2021 die Bundes Gartenschau (BuGa) statt. Für viele Garten-Profis gehörte diese BuGa zu den attraktivsten Gartenschauen der letzten Jahrzehnte!

Internetseite dazu

Arboretum Tharandt

Dieses berühmte Arboretum nahe Dresden gliedert sich in 2 unterschiedlichen Bereiche. Der östliche Teil ist der historische Teil, in dem  zahllose Gehölze aus der ganzen Welt zu finden sind. Die Sammlung ist riesig - vielleicht zu riesig, da sich einige Pflanzen nicht richtig entfalten können. Dennoch ist dieser "urwaldähnliche Garten" spannend, der Besucher fühlt sich wie ein Entdecker.
Der neue westliche Teil ist gänzlich anders. Hier wurden 42 verschiedene nordamerikanischen Waldformationen aufgepflanzt. Eine tolle Idee! Der Besucher geht innerhalb von 2 Stunden durch die Baumwelt Nordamerikas. Entweder durch die Wälder der Rocky Mountains, oder durch die großen Prärien oder eben durch einen Mammutbaumwald. Auch wenn die Pflanzen noch recht klein sind ..... Bäume wachsen bekanntlich schneller als man denkt... zumindest hier dürfen sie es!

Internetseite dazu

Fürst-Pückler-Park Bad Muskau

UNESCO Weltkulturerbe. Dieser englische Landschaftsgarten wurde von Hermann Fürst von Pückler-Muskau und seinen Gärtnern zwischen 1815 und 1844 angelegt. Er zählt zu den schönsten Landschaftsparks nach englischem Vorbild.
Spannend: der Garten liegt an der Neiße, der den Garten in eine deutsche und eine polnische Seite trennt. Beide Parkhälften können heute dank zahlreicher Neißebrücken ohne Grenzkontrollen besucht werden.
Außergewöhnlich: Nahe des Schlosses wächst eine der größten Strauchkastanien der Welt. In diese darf der Besucher sogar hineingehen! Innen fühlt man sich dann wie in einem riesigen Wald, dabei handelt es sich wirklich nur um eine einzelne Pflanze!

 

Internetseite dazu

Lausitzer Findlingspark Nochten

Ein Landschaftsgarten mitten im Braunkohletagebau, gibt es denn keinen schöneren Standort? Das mag der eine oder andere Besucher denken. Aber auch DAS ist Deutschland und der Standort ist gut gewählt!
Auf der ca. 20ha großen, aufgeschütteten Hügellandschaft findet der Besucher vor allem:  Steine.
Über 6000 Findlinge stammen allein aus dem nahen Bergbau, ein Lehrpfad gibt  Auskunft, von wo genau und aus welcher Zeit diese Steine stammen.
Aber auch Pflanzenfreunde kommen zu ihrem Recht. Ein großer gut gepflegter Heidegarten, ein Alpinum und zahlreiche besondere Bäume sorgen für das nötige Grün im Park.

Internetseite dazu

Landschloß Pirna-Zuschendorf

Hortensien und Kamelien gehören zu den Lieblingspflanzen der Deutschen. Und von Beidem findet der Besucher in diesem Garten reichlich. Im Winter stehen die Kamelien in den Schaugewächshäusern, sowie mit einer großen Sonderausstellung im Schloss, im Mittelpunkt. Im Sommer gilt das gleiche für die Hortensien. Übrigens: hier befindet sich die größte Bauernhortensiensammlung Deutschlands - diese werden meist in Töpfen im Freigelände präsentiert.  Zum Vergleichen sehr schön, gestalterisch eher langweilig.

Internetseite dazu

Schlosspark Pillnitz

Wer Dresden besucht, sollte unbedingt einen Abstecher nach Pillnitz einplanen. Am besten im März/April zur Blütezeit der ältesten Kamelie in Europa, die mit großem Aufwand im Winter vor Frost geschützt wird.
Oder man kommt ein zweites Mal und besucht im Sommer den barocken Lustgarten, inkl. englischem Landschaftsgarten und Palmenhaus. Dendrologen werden sich über zahlreiche Raritäten in XXL Format freuen, wie z.B. einer XXL -  Goldeiche (Quercus robur "Concordia").

Internetseite dazu

Zwinger (Dresden)

Neben der Frauenkirche, wohl das bekannteste Bauwerk Dresdens. August der Starke wandelte die ehemalige Festungsanlage in ein barockes Gebäude mit Gartenanlage um. Der Architekt Matthäus Daniel Pöppelmann und der Bildhauer Balthasar Permoser bekamen den Auftrag ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Plastiken und Malerei zu erschaffen. Eigens dafür durfte der Architekt Pöppelmann quer durch Europa reisen um sich Anregungen für den Umbau zu sammeln. Das Gesamtergebnis lässt sich sehen. Beworben wird der Zwinger als Poesie in Sandstein – was nicht übertrieben ist.
Neben dem Garten lohnt heute ein Besuch der Galerie Alte Meister und ein Porzellanmuseum.

Internetseite dazu

Schloss Sanssouci

Dieses berühmte Lustschloss von Friedrich I. von Preußen in Potsdam, ist vor allem für seine 6 großen Weinbergterrassen bekannt.
Ein Besuch lohnt zu jeder Jahreszeit, also auch im Winter. Denn dann ist es besonders interessant zu beobachten, wie aufwändig eine Überwinterung von frostempfindliche Pflanzen, wie z.B. Feigen, im Freiland sein kann.

Internetseite dazu

Wenn Gärtner eine Urlaubsreise planen - spielt der Gartenbau immer eine Rolle. Die Auflistung auf dieser Seite ist selbstverständlich nicht vollständigt. Sie zeigt nur die interessantesten Gartenziele, die wir besucht haben.